Saison 2022 - Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel

Direkt zum Seiteninhalt

Saison 2022

Presse

Hier sind Berichte über unseren Verein, die zum Teil auch in der Presse erschienen sind.

Frühere Jahre: 2019 2018 2017 2016 2015 2014

04.05.2022
Mit der Hauptversammlung ins Schützenjahr gestartet
Hauptversammlung der Sportschützen Dicken Ebnat-Kappel

An ihrer Hauptversammlung blickten die Sportschützen Dicken auf ein intensives Jubiläumsjahr zurück und hielten einen Ausblick auf die kommende Saison

Jubiläumsjahr 2021
Zum 100 jährigem Vereinsjubiläum haben verschiedene festliche Anlässe stattgefunden.
Die im Februar geplante OSPSV Delegiertenversammlung wurde, wegen Corona schriftlich abgehalten, aber die Sportschützen Dicken organisierten dafür diese im 2022.
Im August stand das traditionelle Volksschiessen auf dem Programm, welches wiederum das grösste in der ganzen Schweiz war.
Dann im September wurde an 3 Wochenenden das Jubiläumsschützenfest im Dicken durchgeführt. Ein grosser Gabentempel mit diversen Spezialpreisen lockte 374 Schützen aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland ins Toggenburg.
Das 100 Jährige Vereinsjubiläum wurde mit geladenen Gästen, den Behörden, befreundeten Schützenvereinen und Sponsoren im Hotel Säntis Schwägalp gebührend gefeiert. An diesem Jubiläumsabend wurde die neu abgefasste Vereinschronik präsentiert. An dieser Stelle, ein grosses Dankeschön an unsere Sponsoren und allen Helfern.

Sportliche Erfolge
Die Sportschützen konnten tolle Erfolge feiern, an der Gruppenmeisterschaft OSPSV und auch Einzel an der Ostschweizermeisterschaft, sowie mit der Teilnahme einiger Mitglieder an der Schweizermeisterschaft. Die erste Mannschaft durfte mit dem Gruppensieg in der 1. Liga eine starke Saison abschliessen und somit in die Nationalliga B aufsteigen.
Damit so erfolgreiche Wettkämpfe bestritten werden konnten, bedarf es viel Training von jedem einzelnen Mitglied. Die vereinsinterne Jahresmeisterschaft konnte Iwan Hüppi für sich entscheiden. Auf den nächsten Plätzen folgten Marcel Schilliger und Franco Santoro. In der Jahresprämie stand Marcel Schilliger an der Spitze vor Iwan Hüppi und Heini Bösch. Den Wanderpreis vom besten Veteran in der Jahresmeisterschaft konnte Heini Bösch nach Hause nehmen, der beste Jugendliche war Ian Künzli.

Aktives Vereinsleben
Nicht nur die schiesstechnischen Fertigkeiten werden bei den Dicklern fleissig trainiert. Meist wird nach oder neben dem Training ebenso viel Zeit in die Geselligkeit und das Vereinsleben investiert. Dazu zählen auch die vielen auswärtigen Schiessen, welche Jahr für Jahr besucht und somit die Freundschaften zu anderen Vereinen gepflegt werden.

Ausblick nah und fern
In die neue Saison starten die Sportschützen abermals mit 2 Mannschaften und 3 Formationen in der Gruppenmeisterschaft. Und in den Einzelmeisterschaften werden die Sportschützen mitkämpfen und versuchen, möglichst eine gute Platzierung zu erreichen.

Präsidentenwechsel
Nach 22 Jahren übergab Hanspeter Künzli sein Präsidentenamt an seinen Nachfolger Marcel Schilliger.
Hanspeter hat während seiner Zeit als Präsident einige grosse Projekte gestemmt. Unter anderem der Umbau und die Erweiterung der Schiessanlage, und die bereits erwähnten Anlässe im Jubiläumsjahr.
Für seine grosse geleistete Arbeit für die Sportschützen Dicken wurde Hanspeter zum Ehrenpräsident ernannt und mit einem Präsent verdankt.



Foto Wanderpreisgewinner:
Von links: Marcel Schilliger, Iwan Hüppi, Hanspeter Künzli, Heini Bösch
Zurück zum Seiteninhalt